Richard Bausch

amerikanischer Schriftsteller; Werke: Novellen, Kurzgeschichten und Romane, u. a. "Die natürlichen Auswirkungen einer Scheidung", "Gute Nacht, Amerika", "Die Kannibalen", "Peace", "Something is Out There"

* 18. April 1945 Fort Benning/GA

Herkunft

Richard Carl Bausch wurde am 18. April 1945 in Ft. Benning, Georgia geboren, wuchs aber in Washington D.C., Maryland und Virginia auf.

Ausbildung

Nach der Schule und Militärdienst bei der Air Force studierte B. Literatur und schloss an der George Mason University 1973 mit dem Bachelor und an der Universität von Iowa 1975 mit dem Master ab.

Wirken

Gleich nach seinem Literaturstudium war B. von 1975 bis 1980 Dozent für "creative writing" an der George Mason University in Fairfax, Virginia, und wechselte 1980 als Professor an die Universität von Charlottesville, Virginia, um zeitweise auch an etlichen anderen Unis, u. a. in Connecticut, Vorlesungen über Literatur und kreatives Schreiben zu halten. Später kehrte er als Professor für Literatur (Fiction writing) an die George Mason University zurück. Als Autor von Kurzgeschichten und Novellen machte sich B. mit zahlreichen Veröffentlichungen seit Anfang der 80-er Jahre einen Namen. Darin, beispielsweise in dem 1987 erschienenen Band "Spirits and other ...